WGB - Wählergemeinschaft Bützfleth
 WGB - Wählergemeinschaft Bützfleth

Entwicklung nach 1945

Nach 1945 ging es vordringlich erst einmal um die Schaffung von Wohnraum für die Flüchtlinge aus dem Osten. Deshalb wurden sogenannte Aufbaugebiete entwickelt.

Der Begriff verschwand später, als man Baugebiete klassifizierte. Es wurde zwischen Gewerbebetrieben, Mischgebieten Allgemeinen Wohngebieten differenziert. Nach richterlicher Rechtsprechung sind ehemalige Aufbaugebiete als Allgemeine Wohngebiete einzustufen.

Diese Gebiete haben in Bezug auf Lärm und andere Belastungen unterschiedlichen Schutzstatus. Wir bemängeln gegenüber der Verwaltung in Stade, dass die Beurteilung der Baugebiete in Bützfleth nicht den Tatsachen entspricht und somit das Schutzbedürfnis der Mitbürger missachtet wird.

Wir hoffen, das bei den zukünftigen Überplanungen eine sachgemäße Einstufung der Baugebiete in Bützfleth erfolgen wird.

 

Die Geschichte der Planungen von Baugebieten
Bauleitplanung – Wikipedia.pdf
PDF-Dokument [54.6 KB]
Aufbaupläne der Gemeinde Bützfleth
1970 Aufbaupläne Gemeinde Bützfleth.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Allgemeine Wohngebiete in Bützfleth
2012-WA-Gebiete in Bützfleth.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]
B-Plan Industriegebiet von 1972
1972 B-Plan 333-1 01-Grafik.JPG
JPG Datei [727.5 KB]

Auch die Planung des Industriegebietes fiel in eine Zeit, in der es keine Kompensationsmaßnahmen, keien Grenzwerte für Lärm und keine Grenzwerte für Stäube und Gase gab. Das Außendeichsgelände sah ähnlich aus wie heute der Asslersand. Der Bützflethersand wurde um mehrere Meter aufgespült, um ein hochwassersicheres Industriegebiet zu schaffen. Dem Schutzbedürfnis des damaligen Gemeindegebietes glaubte man Rechnung tragen zu können, indem ein Grüngürtel geplant wurde.

Seltsamerweise und für uns nicht nachvollziehbar befinden sich große Teile des geplanten Schutzgürtels in der Hand der Industrie.

Dieser Schutzgürtel wurde nie realisiert, und unsere Fraktion arbeitet sehr erfolgreich daran, diesen Gürtel naturnah herzustellen. Weiters findet ihr unter dem Punkt Biotopvernetzung und Aktuelles.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wählergemeinschaft Stade e.V.